Tour W06 <> Hundham

Schwarzenberg & Tregler Alm

Tagestour W06: Wanderung von Hundham auf den Schwarzenberg und zur Tregler Alm

KONDITION: mittel

Der Aufstieg zum Schwarzenberg ist steil; danach erfordert die Tour keine größeren Anstrengungen.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:30 h
  • Streckenlänge: 14,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 580 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 580 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft durchgehend auf einfachen Wegen und Pfaden.

• Straße/Asphalt: 3,5 km
  • Schotterweg: 3,4 km
  • Wanderweg: 4,5 km
  • Pfad: 3,4 km

Die Tagestour W06 ab Hundham verbindet Teile der Streckenführung von Etappe W04 und Etappe W05. Auf dem Weg kommen wir an der Leonhardi-Kapelle Hundham, am Gipfel des Schwarzenberg und an der Tregler Alm vorbei.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt der Tour an der Leonhardi Kapelle in Hundham gehen wir ein Stück neben der Straße entlang in Richtung Süden. Auf halber Strecke zwischen Hundham und Dürnbach biegen wir an einer Bushaltestelle nach links in den Kirchstieglweg ein. Wir überqueren die Schwarzenbergstraße und gehen weiter auf dem Kirchstieglweg bergauf. Der asphaltierte Weg wird bald zum Pfad, der etwas erhöht oberhalb von Dürnbach weiter nach Süden führt.

Schließlich treffen wir oberhalb von Elbach auf die Steingrabenstraße, auf die wir nach links einbiegen. Nun geht es stetig bergauf. Bei den letzten Häusern endet der Asphalt wieder und wir steigen auf einem schönen Weg weiter bergan, bis wir die Gebäude der Schwarzenbergalm erreichen. Wir wenden uns nach links und kommen so zum Weg, der uns die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Schwarzenberg führt.

Zum Abstieg nehmen wir kurz denselben Weg wie bergauf, gehen aber an der Schwarzenbergalm vorbei weiter geradeaus.

Über die freien Wiesenfläche der Schwarzenbergalm wandern wir nach Osten auf den Waldrand zu. Im Wald halten wir uns rechts, bevor wir auf einen wieder breiteren Weg links einbiegen. Auf diesem gelangen wir zur Tregler Alm, die eine hervorragende Gelegenheit für Einkehr und Rast bietet.

Nach der Pause halten wir und an der Tregler Alm rechts, um auf dem schmäleren Weg durch den Bergwald wieder talwärts zu wandern. Vor Weißbach führt der Weg ein Stück am Waldrand entlang. Bei Weißbach finden wir einen Wegweiser nach Roßruck und zum Hocheck, dem wir folgen. Kurz nach einer Brücke über den Osterbach halten wir uns rechts, wir überqueren die Fahrstraße und steigen in einem Bogen erst auf Asphalt, später auf einem schmalen Weg mit einigen Stufen zum Hocheck hoch.

Wir gehen vorbei am Berggasthof Hocheck, bleiben auf dem kleinen Hügelrücken und folgen dem Weg bis zum Lammerhof. Wir finden immer wieder Wegweiser Richtung Hundham, an denen wir uns orientieren können. Wir gehen weiter durch die kleinen Orte Aich (hier weist uns ein Holzschild "Wanderweg" vor einer Hofeinfahrt die etwas schwer zu sehende Abzweigung nach links auf den richtigen Weg über die Wiesen), Gern (mit einem schönen Feldkreuz) und Uslau.

In Uslau biegen wir links ab und gehen durch einen Hof (wenn uns der Wachhund lässt - sonst nehmen wir einen kleinen Umweg und schlagen einen Bogen über die Wiese) ein paar Meter bergauf. Der richtige Wegweiser ist mit "W5 Fussweg nach Hundham" beschriftet. Dieser Weg führt uns geradewegs nach Hundham. Wir gehen durch den Ort hindurch bis wir am südlichen Ortsrand wieder die Leonhardi-Kapelle erreichen.

PARKEN

Landgasthof Alter Wirt

Leitzachtalstr. 209 | 83730 Hundham

alterwirt-fischbachau.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.